Stimmungsbilder

Sonntag, 18. Juli,

19 Uhr

Heller-Kantine Nürtingen,

Gebr.-Heller-Straße

Ein vierteiliger Zyklus von slowakischen Tanzliedern, deren eigentümliche Rhythmik und Melodik durchdie raffinierte Satzkunst des Ungarn Béla Bartók (1881-1945)unterstrichen werden, bildet den Auftakt des Konzerts in der Nürtinger Heller-Kantine. Es folgen vier „Sephardische Volkslieder“ in der Berabeitung durch den aus Nazi-Deutschland nach übergesiedelten Komponisten Paul Ben-Haim (1897-1984). Die in Altspanisch geschriebenen Liebeslieder spiegeln die jüdische Kultur in der Nachbarschaft von Mauren und Christen auf der iberischen Halbinsel.

Ein Klavierstück von Edvard Grieg(1843-1907)  führt in die Klangwet Skanidnaviens ein, die der Chor dann mit Stimmungsbildern aus der Feder des schwedischen KomponistenWilhelm Peterson-Berger (1867-1942) aufleben lässt. Sie sind ein Beispiel für die besondere Chortradition in den nordischen Ländern.

Den Abschluss bildet der berühmte Zyklus der Sechs Klänge aus Mähren“ von Antonín Dvirák (1841-1904). Feinfühlig, mit slawischem Temperament, werden hier die Stimmungen zwischen Liebensbangen und -hoffen ausgelotet.

Mit diesem Konzert nimmt der coro zugleich Abschied von seinem langjährigen Chorleiter Peter Lauterbach. Peter Lauterbach hat den Chor vor 30 Jahren mit begründet und seither geleitet. Nach den Sommerferien geht’s dann mit neuem Chorleiter weiter.

Eintritt: 10/8 Euro

Vorverkauf: Chormitglieder, karten@coro-nuertingen.de

Comments are closed.

Post Navigation